Bei der Restauration habe ich versucht den Allgaier optisch nicht zu verändern. Er wurde technisch komplett durchrestauriert. Motor gereinigt, Ventile eingeschliffen, Nockenwellrad auf Zentralfeder umgebaut. Getriebe alle Lager und Simmeringe erneuert. Bremsen und Handbremse überholt. Anlasser und Batterie und komplette Elektrik erneuert, und auf 12V umgerüstet. Mähwerk nachgerüstet. Bekommt den Allgaierpflug noch angebaut und Klappgreifer von Degenhardt.
Und die Restauration beginnt
Und es geht weiter mit den Bremsen und dem Bremsgestänge
Jetzt kommt das Getriebe dran.
Erste Überraschung: die Differentialsperre innen, bestehend aus Klaue, Feder und Einrückhebel fehlt.
Ursache vermutlich verdrehte Antriebswelle. Damit ging die Sperre nicht mehr raus, also ausgebaut. Zum Glück war die rechte Welle nicht verdreht. Also die nach links eingebaut und die Sperre wieder nachgerüstet, und funktioniert.
Getriebe alle Lager und Simmerringe erneuert.
Kupplung:
Kupplungspedal total ausgeschlagen also neuer Bolzen und ausgebohrt.
Kupplungsdruckplatte und Mitnehmerscheibe gewechselt.
Und Kupplung im Mähwerksantrieb neu ausgebüchst
Jetzt kommt die Elektrik dran.
12V Anlasser, Batteriehalter bauen, Warnblinkanlage, Blinklichter vorne, neuer Bremslichtschalter und komplette neue Verkabelung mit Batteriehauptschalter.
Auch Zweikreisblinkschalter und Zündschloss und Starterschalter neu.
Erster Start nach Restauration. Motor läuft top. Aber im Getriebe machen die Kegelräder Radau. Da muß ich nochmal ran und zerlegen. Leider
Also Getriebe nochmals zerlegt und Kegelräder neu eingestellt.
Jetzt bin ich zufrieden.
B
Jetzt fehlt nur noch der doppelte Zweischarpflug und die Klappgreifer.
Wenn ich jetzt noch eine hohe Fronthaube finden würde die auch so verrostet ist wie der restliche Traktor , dann wärs perfekt.
Und hier noch das Abschlussvideo. Fährt perfekt und springt rückenschonend mit dem Anlasser super an.
Suche nach rostiger Haube beendet. Farbe mühsam entfernt. Jetzt passt die Haube zum restlichen Schlepper.
Bin zufrieden